Viele meiner Kundinnen sind unsicher, wie sie sich im Büro schick und professionell kleiden. Die meiste Home-Office-Kleidung ist im Büro nicht akzeptabel und einige Arbeitgeber sind gut beraten, ihre Richtlinien in Bezug auf adäquate Kleidung neu zu definieren, weil viele Mitarbeiterinnen durch die neue Lockerheit verunsichert sind.
Der strenge Dresscode ist (fast) vorbei
Keine Frau muss heute einen strengen Dresscode mit schwarzem oder dunkelblauem Hosenanzug und weißer Bluse tragen, um professionell zu wirken. Außer dieser gehört zum Firmenimage. Sie muss nur wissen, was passend ist und was nicht. Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren eine sogenannte „flexible“ Kleiderordnung durchgesetzt, die ihre Mitarbeiter ermutigt, nach bestem Wissen und Gewissen zu entscheiden, was für ihren Arbeitstag, je nach beruflicher Rolle und Grad des Kundenkontakts, angemessen ist.
Die Qual der Wahl
Wir Frauen haben eine große Auswahl in Bezug auf das, was wir zur Arbeit tragen. Das ist fantastisch, denn es bedeutet, dass wir in der Lage sind uns professionell, authentisch und effektiv zu kleiden. Leider gibt es bei so vielen Optionen auch mehr Möglichkeiten, etwas falsch zu machen und versehentlich unsere persönliche Wirkung zu sabotieren und unseren beruflichen Erfolg zu behindern.
Bleiben Sie professionell
Zu Recht oder zu Unrecht bilden sich Menschen aufgrund unserer Kleidung eine Meinung über unseren Charakter, unsere Professionalität, unseren sozioökonomischen Status und unsere Autorität. Daher ist es wichtig, dass wir uns so kleiden, dass die richtigen Botschaften vermittelt werden. Unterschiedliche Berufe und Unternehmen haben natürlich unterschiedliche Dresscodes, aber in der Regel ist das Büro nicht der Ort für High Fashion, tiefe Ausschnitte, kurze Röcke oder nackte Beine/Schultern. Sie möchten, dass sich die Leute auf das konzentrieren, was Sie sagen, und nicht von Ihrer Kleidung abgelenkt werden.
Hinzu kommt, dass das Aussehen einer Frau strenger beurteilt wird, als das eines Mannes und es ist kein Wunder, dass viele die Entscheidung, was sie zur Arbeit anziehen sollen, als geradezu stressig empfinden.
Viele berufstätige Frauen, mit denen ich arbeite, möchten gut aussehen und ein professionelles Image vermitteln, haben aber das Gefühl, dass sie weder die Zeit noch das Know-how haben, um die richtigen Stil-Entscheidungen zu treffen.
Hosenanzüge/Blazer, Röcke und Hosen
Wer Blazer tragen muss oder will, sollte für eine 5-Tage-Woche vier bis fünf Hosenanzüge/Kostüme oder eine Kombination aus vier bis fünf Blazern mit Röcken oder Hosen in den besten neutralen Farben aus Ihrer Farbpalette tragen – z. B. Dunkelblau, Dunkelrot, Zinn, Dunkelgrün, usw. Und entsprechend weniger, wenn Sie z.B. nur 3 Tage im Büro sind. Das bedeutet, dass Sie sie untereinander kombinieren können, um unterschiedliche Looks zu kreieren. Stellen Sie sicher, dass sie zu Ihrer Körperform passen, dass alles sehr gut sitzt, und kaufen Sie das Beste, was Sie sich leisten können, da diese die Basis Ihrer Garderobe bilden.
Oberteile
Dazu können Sie mit sechs bis acht Blusen, Shirts oder Unterziehpullover den Hosenanzügen/Kostümen und Blazern Farbe und Persönlichkeit verleihen. Sollte der Kleidercode lockerer und Blazer nicht notwendig sein, dann sind smarte und nicht zu sportliche Blusen und Pullover (Smart Casual) zu den Hosen und Röcken eine gute Wahl. Es muss nicht immer die klassische Hemdbluse sein. Ein edler Feinstrickpullover mit U-Boot- oder V-Ausschnitt funktioniert ebenfalls gut und sorgt für einen sauberen, übersichtlichen Look. Wenn Sie Röcke, Hosen schlicht halten, ist ein schickes Oberteil eine gute Möglichkeit, Ihrem Look etwas mehr Attraktivität zu verleihen.
Kleider
Kleider eignen sich auch gut fürs Business als Alternative zu Blazern, Hosen, Röcken und Oberteilen. Entscheiden Sie sich für etwas klassisches, das zu formelleren Anlässen mit einer Jacke oder im Alltag zu einer gepflegten gutsitzenden Strickjacke getragen werden kann. Vermeiden Sie lappige Jerseystoffe, Volants und Blumendrucke, um den Look professionell zu halten. Im Allgemeinen ist es am besten, die Oberarme bedeckt zu halten (obwohl dies von der Formalität Ihrer Büroumgebung abhängt).
Schuhe
Sie benötigen zwei oder drei Paar formelle Schuhe. Wenn es um Schuhe geht, haben Plateauschuhe und hochhackige Stilettos keinen Platz in einer formellen Büroumgebung, ebenso wenig wie offene Zehensandalen oder Flip-Flops. Schuhe sollten bequem und stilvoll sein. Mit einem klassischen Pump mit moderatem Absatz in Schwarz, Braun oder Blau (sofern diese Farben zum Outfit passen) können Sie nichts falsch machen. Dort wo Sneaker zum Unternehmensimage, zum Outfit und zu Ihrer Persönlichkeit passen, können auch diese mittlerweile getragen werden. Strümpfe können hautfarben oder auf Saum oder Schuhfarbe abgestimmt sein.
Taschen
Die Tasche kann für die berufstätige Frau ein kleines Dilemma sein. Heutzutage gibt es so viel „Zeug“, das wir herumtragen müssen – Laptop, Handy, Make-up, Notizbuch, Geldbörse usw. Sie könnten in eine Businesstasche investieren. Wenn Sie sich zwei Qualitätstaschen leisten können, würde ich mich für eine in einer neutralen Farbe und eine in einer eher auffälligen Farbe entscheiden, die ein ansonsten dezentes Outfit interessanter macht.
Meiden Sie eine Handtasche/Umhängetasche plus Aktentasche zu tragen, da dies unübersichtlich aussieht. Wenn Sie nicht alles in eine Tragetasche packen können oder Ihre Tasche sehr schwer ist, können Sie einen kleinen Rollkoffer in Betracht ziehen.
Schmuck/ Accessoires
Schmuck sollte im beruflichen Umfeld nicht zu sehr im Vordergrund stehen. Entscheiden Sie sich für Gold oder Silber, je nachdem, ob Sie warme oder kühle Hautuntertöne haben. Tücher und Gürtel sollten ein Outfit unterstreichen und nicht dominieren.
Parfüm und Make-up
Wenn Sie einen Duft verwenden, dann bitte sehr sparsam, da andere Ihren Duft mehr wahrnehmen als Sie. Achten Sie darauf, dass es ein leichter Tagesduft ist.
Studien haben gezeigt, dass Frauen, die Make-up tragen, einen professionellen Vorteil gegenüber ihren ungeschminkten Kolleginnen haben, daher würde ich immer dazu raten, zumindest die Grundlagen zu tragen – Lippenstift, Mascara und ein wenig Rouge. Achten Sie jedoch darauf, dass es natürlich aussieht. Das Büro ist nicht der Ort für ein dramatisches, modisches Make-up, das Sie ständig nachbearbeiten müssen.
Und schlussendlich …
Wenn Sie in einer Position mit Kundenkontakt sind, stellen Sie sicher, dass Sie mindestens so elegant gekleidet sind wie Ihre Kunden; es ist ein Zeichen des Respekts und wird Ihre Referenzen stärken. Kleiden Sie sich auch für den Job, den Sie wollen, und nicht für den, den Sie bereits haben, damit die Geschäftsleitung, wenn sie nach jemandem sucht, den sie befördern können, sich leicht in der Rolle vorstellen kann.
Damit sagen Sie aus: „Ich bin mir meiner Rolle im Unternehmen bewusst und trage meinen Teil zum Unternehmensimage bei. Denn Kleider machen noch immer Menschen und unterstreichen das Image der Marke. Jedes Outfit erzählt eine Geschichte über Sie und Ihr Unternehmen. Achten Sie darauf, dass sie die richtige erzählt.
Goldene Regeln
Unabhängig von Ihrem Firmen-Dresscode sind Sie gut beraten, die folgenden Regeln zu befolgen:
- Tragen Sie nichts, das als Loungewear bezeichnet werden könnte – Sie sind bei der Arbeit!
- Kleidung muss sitzen, Ihrer Figur schmeicheln und ein authentisches, angemessenes professionelles Image vermitteln – damit drücken Sie Selbstbewusstsein aus.
- Sie muss sauber, knitterfrei und in einem guten Zustand sein – wenn nicht, sehen Sie aus, als hätten Sie keine Kontrolle über Ihr Leben, Sie wirken ungepflegt. Diese schiefe Optik könnte zum Rückschluss führen, Sie führen auch ihre Arbeit schlampig aus.
- Seien Sie Ihrer Rolle und dem Anlass angemessen gekleidet – unangemessene Kleidung öffnet Interpretationen Tür und Tor. Ob Ihnen das gefällt oder nicht, spielt keine Rolle, Sie werden immer be- und verurteilt.
- Seien Sie modisch auf dem Laufenden – alles, was veraltet ist, lässt Sie wie aus der Zeit gefallen wirken.
Wenn Sie Unterstützung bei der Entwicklung eines attraktiven, glaubwürdigen und authentischen Berufsbildes wünschen oder Mitarbeiter haben, die von einer Beratung profitieren, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit stilvollen Grüßen, Ihre Elisabeth Motsch