Jeder ist seine eigene Personal Brand und sendet mit seiner Kleidung Branding-Botschaften.
Ein gutes Personal Branding zeigt, dass Sie von sich überzeugt sind und sich selbst wichtig nehmen, ohne Ihre Persönlichkeit zu verkleiden. So werden Sie als authentische Marke vertrauensvoll und kompetent wahrgenommen.
Kleidung ist ein Marketinginstrument
Heute garantiert nicht mehr das „Was“ oder „Wie“ den Erfolg, sondern das „Wer“! Jede Dienstleistung und jedes Produkt gibt es bereits 100-fach auf dem Markt. Es ist wichtiger denn je geworden, als Person zu überzeugen und seine Einzigartigkeit zu zeigen. In unserer heutigen reizüberfluteten Gesellschaft möchten wir Emotionen kaufen. Emotionen, die uns abholen und die mit unseren ureigenen Werten und dem, was wir uns wünschen, übereinstimmen – von Menschen, die uns diese Emotionen glaubwürdig vermitteln. Genau so geht Marketing und Sichtbarkeit heute und genau dafür ist ein Personal Branding so unglaublich wichtig!
Obwohl es beim Personal Branding vorrangiger um Inhalte als um Aussehen geht, ist Ihr Erscheinungsbild ein sehr wichtiges Element des Branding-Erfolgs. Daran hat auch der lockere Kleiderstil der letzten Jahre nichts verändert. Ihr Äußeres sollte heute mehr denn je kommunizieren, dass Sie zu Ihrer Unternehmenskultur passen und als Unternehmer oder Mitarbeiter authentisch und glaubwürdig sind. Unsere Kleidung ist eines der wichtigsten sozialen Signale, die wir aussenden, denn was wir tragen, zeigt unsere Identität. Es verrät unseren Mitmenschen viel über unsere Werte, die Art unserer Beschäftigung und unseren Arbeitsstil – darüber, wer wir sind und wer wir in der Gesellschaft sein wollen.
Die richtigen Botschaften senden
Die meisten machen sich nur dann Gedanken über die Botschaft ihrer Kleidung, wenn sie Portraitbilder fürs Business machen oder wichtige berufliche Termine haben. Im „daily business“ wurde in den letzten Jahren immer mehr auf Lockerheit im Kleiderstil gepocht. „Hauptsache, ich fühle mich wohl“, sagen viele. Das Wohlfühlen ist sehr wichtig für Ihre Ausstrahlung, führt aber nur dann zum Erfolg, wenn neben dem guten Gefühl auch die richtigen Branding-Botschaften gesendet werden und Ihnen Ihre Kleidung den roten Teppich für die Inhalte legt.
Wer mit einem allzu lockeren Kleiderstil, der weder zum Image noch zur Persönlichkeit passt, seine Personal Brand, sein Image untergräbt, tut sich schwerer, sein Ziel zu erreichen. Denn Kleidung ist visueller Small Talk, der ständig über Sie plaudert. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kleidung auf den ersten Blick sagt, wer Sie sind und was Sie tun und stellen Sie außerdem sicher, dass diese Botschaft mit Ihrer Markenbotschaft übereinstimmt.
Mit Kleidung Persönlichkeit und Werte ausdrücken
Denken Sie immer daran, dass das, was Sie tragen, Ihre Persönlichkeit, Ihren Charakter, Ihre Stimmung, Ihren Stil und die Werte Ihres Unternehmens widerspiegeln sollte.
Wer zum Beispiel ein ruhiger und gelassener Mensch ist, der langsam spricht, trägt keine schrillen Farben oder unruhige Muster, sondern ruhige Farben und dezente Muster, die den Persönlichkeitsanteil der Gelassenheit ausdrücken. Jede Unruhe im Kleiderstil oder den Farben würde eine Irritation beim Gegenüber hervorrufen. Extrovertierte Menschen mit viel Power würden hingegen in gedeckten ruhigen Farben langweilig wirken, weil sie nicht zu ihrer Persönlichkeit passen. Entsprechen lebendige Farben Ihrer Persönlichkeit, aber nicht den Unternehmenswerten, dann reicht oft ein kleiner Farbklecks, um Ihrer Individualität Raum zu geben. Sollte Tradition als Wert vermittelt werden, sollte man nicht wie ein Influencer gekleidet sein, der jeden Trend mitmacht, sondern zeitlos dem Image entsprechend. Tradition drückt Beständigkeit aus, ständig wechselnde Mode nicht.
Auch Farben erzählen viel über Sie
Jede Farbe hat eine Bedeutung und ruft bestimmte Reaktionen bei Menschen hervor. Wer gerne freundlich wirken möchte, aber eine schwarz/weiß Kombination wählt, wirkt stattdessen machtvoll und distanziert. Hier empfehlen sich freundliche Farben wie zum Beispiel Jadegrün oder Taubenblau. Wer in einem konservativen Umfeld erfolgreich wirken möchte, trägt keine schrillen Farben wie zum Beispiel Pink, sondern gedeckte Farben. Im kreativen Umfeld ist das ganz anders, da kann eine auffallende Farbe genau die richtige Botschaft sein, wenn sie zur Persönlichkeit passt.
Authentizität ist die Basis für Ihren persönlichen Stil
Das wesentliche Element jeder Personal Brand ist Authentizität. Authentisch Sie selbst zu sein, macht jeden Tag zu einem guten Tag. Wenn Sie das Gefühl haben, selbstbewusst zu sein, kompetent zu wirken, dann fühlen Sie sich wohler, ziehen die richtigen Menschen an und können sich auf einzigartige Weise von anderen abheben.
Wenn Sie einen authentischen Kleiderstil haben, der zu Ihrer Persönlichkeit, Ihrem Image und ihrer Personal Brand passt, sind Sie glaubwürdiger, wenn es darum geht, Ihre Botschaft an neue potenzielle Kunden zu übermitteln oder in Meetings und über soziale Medien zu transportieren.
Welche Botschaften möchten Sie senden?
Die richtige Botschaft kann Ihnen helfen, neue Kunden zu gewinnen oder die Karriereleiter hochzuklettern. Die falsche Botschaft kann dazu führen, dass Sie den Kunden nicht gewinnen oder bei der Beförderung übergangen werden.
Es gibt einen schmalen Grat zwischen dem Senden der richtigen und der falschen Nachricht mit Ihrem Image. Wenn …
… der Kleiderstil nichts für Sie macht
… Ihre Kleidung nicht richtig sitzt
… Farben und Accessoires zu sehr ablenken
… die falschen Personal-Branding-Botschaften kommuniziert werden –
dann senden Sie die falschen Botschaften.
Fragen, die Sie sich stellen sollten
- Welche Werte möchte ich mit Kleidung ausdrücken?
- Worin fühle ich mich wohl und sicher?
- Welcher Kleiderstil ist authentisch für mich und mein Business?
- Welche Farben drücken im Business meine Werte und meine Persönlichkeit aus?
- Welche Botschaft möchte ich meinen Kunden mit meinem persönlichen Stil vermitteln?
Dies sind einige der Fragen, die Sie sich stellen können, wenn Sie sich auf den Weg machen, an Ihrer authentischen Garderobe zu arbeiten!
Denn Sie wissen genau, wer Sie in Ihrem Leben und Ihrer Karriere sein wollen – jetzt ist es an der Zeit, diese Rolle „anzuziehen“ und einzunehmen.
Und denken Sie daran … Sie haben nur wenige Sekunden, um zu überzeugen.